Kursdetails

"Wenn der Tod an der Schultür klingelt ..."

Basismodul Trauerintervention an Schulen

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr. 22900-2609
Datum Mo., 26.09.2022, 15:30 Uhr - Mi., 28.09.2022, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss 13.09.2022
Dauer 3 Tage
Kursort Hotel Hessenkopf, Goslar
Gebühr 40,00 €
Teilnehmer 7 - 14


Details als PDF

Kursbeschreibung

Niemand erwartet, dass sich Lehrer, Schüler oder Mitarbeitende mit einem Todesfall an der Schule oder deren Umfeld auseinandersetzen müssen. Falls doch, dann sind in kurzer Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen.

Das Basismodul Trauerintervention soll sich zunächst mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zum Thema "Tod an der Schule" beschäftigen und den Akteuren erste Hilfestellungen vermitteln, um angemessen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Der Einsatz eines Trauerkoffers kann dabei ein gutes pädagogisches Hilfsmittel sein.

Der Kurs bietet neben Grundinformationen zu Krisen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTB), mögliche konzeptionelle Vorgehensweisen der Trauerintervention, bis hin zu Aufbau und Begleitung eines schuleigenen Interventionsteams. Für die Auseinandersetzung mit Krisenerfahrungen aus dem eigenen Schulalltag wird ebenfalls genügend Raum sein.


Informationen über: heiko.grueter-tappe.lka@lk-bs.de, Tel.: 05331 - 802 519


Kurs teilen: