Kursdetails

Neu im Raum der Wünsche: Inspirationen für Leib und Seele

Ein Angebot für Lehrkräfte mit Lust am Lesen

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr. 24900-1709
Datum Di., 17.09.2024, 16:00 Uhr - Di., 17.09.2024, 18:00 Uhr
Anmeldeschluss 10.09.2024
Dauer Halbtag
Kursort ARPM, Raum E. 18 (Raum der Wünsche)
Gebühr Gebührenfrei
Teilnehmer 3 - 12

Kursbeschreibung

Judentum, Glaubensfragen – Glaubenszweifel

Bunt sind schon die Blätter … - Im Herbst, zwischen Ernte und Sterben liegen ernste Themen nahe. Aktuell noch immer: die Frage nach dem Verhältnis zwischen Menschen jüdischen und christlichen Glaubens; das Verhältnis des Einzelnen zu seinem persönlichen Glauben an Gott. Im Mittelpunkt des Treffens im Raum der Wünsche stehen zwei Bücher, die sich an Jugendliche und Erwachsene richten sowie ein Bilderbuch.

Marcinkevicius                                Wolffssohn                        de Oliveira
Als die gelben Blätter fallen                Hallo, ich bin Jude                Ich glaub, mir fehlt der Glaube


Krisen beeinflussen den Schulalltag. Demokratieerziehung und Digitalisierung, Erinnerungskultur und Antisemitismus-Prävention – Aufgaben entstehen in und neben dem Fachunterricht, Aufgaben, die Lehrkräfte fordern, bisweilen überfordern.

Der Buchmarkt reagiert sensibel auf die jeweils brennenden Themen. Rasch finden sich entsprechende Lektüren. Nur: Wer hat Zeit, auf Neuerscheinungen zu achten und sie auf ihre Unterrichts-Eignung zu prüfen?

Das machen wir für Sie. Das Lektüreangebot im Raum der Wünsche wird laufend aktualisiert: um Kinderbibeln und Materialien, aber eben auch um allgemeine Bildungs- und Lebensthemen.

Lehrkräfte kommen zum Stöbern. Und gern auch zu einem neuen Angebot. Wir treffen uns im Raum der Wünsche, um neue Bücher kennenzulernen, ihre Inhalte und Möglichkeiten. Anschließend kommen wir bei Saft und Snacks miteinander ins Gespräch, über Bücher und Lernchancen, über Gott und das Leben.


Kurs teilen: