Kursdetails

Vokationstagung: Religionsunterricht auf dem Weg

Bitte Anmeldehinweis beachten Bitte Anmeldehinweis beachten

Kursnr. 22900-2610
Datum Mi., 26.10.2022, 14:30 Uhr - Fr., 28.10.2022, 15:00 Uhr
Dauer 3 Tage
Kursort Hotel Hessenkopf, Goslar
Gebühr Gebührenfrei
Teilnehmer 1 - 33


Details als PDF

Kursbeschreibung

Vokationstagungen sind ein Angebot der Landeskirche an „ihre“ Lehrkräfte: Gut in der Schule und in der komplexen Rolle einer Religionslehrkraft anzukommen. Die Vokationen, üblicherweise an der Schwelle vom Referendariat zum Einstieg in die erste Anstellung, finden coronabedingt mit zeitlicher Verzögerung statt, vielleicht im ersten, vielleicht im zweiten Jahr der Berufspraxis. Das ändert den Charakter der Tagungen. Die jungen Lehrkräfte bringen Praxiserfahrungen mit, auch mit den Herausforderungen und Chancen des Faches Religion.

Diese Tagung reagiert darauf, indem sie etwas Neues wagt: einen Termin am Ende der Herbstferien und eine besondere Form: sich aussetzen dem Wetter. Einem Prozess, von dem niemand recht weiß, was geschieht. Spiritualität suchen und zulassen. Selbsterfahrung, die sich auswirkt – ins Leben hinein und in den Unterricht!?

Das Thema „Religionsunterricht auf dem Weg“ ist ganz praktisch gemeint. Wir pilgern. Am mittleren Tag, dem Donnerstag, machen wir uns nach einer Einstimmungsphase gemeinsam auf den Weg. Wir werden etwa vier Stunden unterwegs sein, mit Gottesdienst, Stationen und Picknick. (Über Voraussetzungen und Packempfehlungen werden die Teilnehmenden noch rechtzeitig informiert). Draußen – Ende Oktober?  Und wenn das Wetter … – nun, es wird sein, wie es sein wird. Wir empfehlen: Mut und Hoffnung.

Den Abschluss bildet ein feierlicher Vokationsgottesdienst, zu dem auch Gäste willkommen sind.


Kurs teilen: