Kursdetails

"Folgen der Coronapandemie für Schülerinnen und Schüler - Perspektiven und Strategien"

31. Hessenkopftagung für Haupt-, Real- und Oberschulrektorinnen und -rektoren, Kooperationsveranstaltung mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr. 22900-2405
Datum Di., 24.05.2022, 09:30 Uhr - Mi., 25.05.2022, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss 03.05.2022
Dauer 2 Tage
Kursort Hotel Hessenkopf, Goslar
Gebühr 60,00 € /50,00 €
Teilnehmer 0 - 67


Details als PDF

Kursbeschreibung

Die Inszenierung erfolgreicher Bildungsprozess schließt schon immer eine klare Subjektorientierung ein. In Zeiten der Coronapandemie ist das Bemühen, der Situation von Schülerinnen und Schülern in Schulorganisation und Unterrichtsplanung angemessen zu berücksichtigen, aus sehr unterschiedlichen Gründen erschwert gewesen. Denn alle Beteiligten waren gezwungen Neuland zu betreten, Erfahrungen zu sammeln, unentdeckte Ressourcen zu suchen und Allianzen aufzubauen um den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule jeden Tag aufs Neue umzusetzen. Das hat alle Beteiligten sicher immer wieder an Grenzen gebracht.

Nach fast zwei Jahren pandemischer Rahmenbedingungen ist es deshalb sinnvoll, einen systematischen, wenn auch vorläufigen Blick auf die Auswirkungen und die Konsequenzen hinsichtlich der Gestaltung von Bildungsprozessen zu werfen.

· Welche Folgen hat die Coronapandemie für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bewirkt? Welche Strategien erscheinen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in Zeiten zielführend, die immer noch unter den Folgen der Pandemie stehen?

· Zu diesen Fragestellungen haben wir in diesem Jahr Expert:innen eingeladen, die aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten und Hinweise für Schulleitendes Handeln geben:

·  Die Folgen der Coronapandemie aus neurobiologischer Perspektive wird Prof. Dr. Manfred Spitzer mit uns bedenken. Sein Vortrag zum Thema "Lernen mit digitalen Medien - Folgen der Coronapandemie" wird sich auch mit den Chancen und Grenzen des digitalen Lernens auseinandersetzen. Prof. Dr. Manfred Spitzer ist Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm und seit 1998 ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm, an der er auch die Gesamtleitung des 2004 dort eröffneten Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) innehat, das sich vor allem mit Neurodidaktik beschäftigt. Er ist als Kritiker der Digitalisierungsprogramme und unreflektierter Mediennutzung bekannt.

·  Zum Thema Kompetenzaktivierendes Schulleitungshandeln in und nach der Pandemie wird Prof. Dr. Marcus Eckert Konzepte präsentieren, die Schüler*innen dort abholen, wo sie stehen. Dabei wird es darum gehen, wie ressourcenstärkende und kompetenzaktivierende Angebote für Schülerinnen und Schüler aussehen können, die bei der Bewältigung möglicher Schwierigkeiten, Auffälligkeiten und Probleme hilfreich sein können.

Diese Tagung dient wie immer und ganz besonders dem Austausch, nicht nur über die unterschiedlichen Erfahrungen der Coronazeit.

Wir freuen uns, dass Landesbischof Dr. Christoph Meyns an der Veranstaltung teilnehmen und das Gespräch mit uns suchen wird, um sich einen Eindruck von der Situation und der Arbeit an den Haupt-, Real- und Oberschulen zu machen. Die Hessenkopferklärung, die vor zwei Jahren nach der Diskussion der Bildungspolitischen Sprecher:innen der im Landtag vertretenen Parteien entstanden ist, gibt sicher einen guten Ausgangspunkt für das Gespräch. Stephan Lindhorst, stellvertretender Vorsitzender des Schulleitungsverbandes Niedersachsen, wird über die Reaktionen auf das Papier berichten.

Teilnahmebeitrag:

€ 60,00 pro Person (inkl. Übernachtung/VP)

bzw.

€ 50,00 pro Person (bei Teilnahme ohne Übernachtung/inkl. VP)


Bitte benutzen Sie für Ihre Anmeldung das gesonderte Anmeldeformular -

siehe versandte Einladung durch das RLSB!

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
24.05.2022
Uhrzeit
09:30 - 18:00 Uhr
Ort
Hessenkopf 5, Hotel Hessenkopf, Goslar
Datum
25.05.2022
Uhrzeit
09:30 - 13:00 Uhr
Ort
Hessenkopf 5, Hotel Hessenkopf, Goslar

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