Unterrichtseinheiten

  Praxis      Sek I   

Durch den Tod zum Leben
Ein Passions- und Osterweg für Jugendliche in Gemeinde und Schule

Von René Herbig

 Passion | Ostern | Ritual | Symbol | Gebet

 PDF  aus 'bb' 164-3/2021+165-1/2022


  Praxis      Sek I   

„Was will ich vom Leben, und was bin ich bereit, dafür zu geben?“ –
Freiheit versus Sicherheit?

Unterrichtsanregungen zum Roman „Cleanland“ von Martin Schäuble für die Qualifikationsphase und den Doppeljahrgang 9/10

Von Imke Heidemann

  Jugendbuch im RU | Werte des Zusammenlebens | (Grenzen der) Freiheit

 PDF  aus 'bb' 162-1/2021


  Praxis      GS   

"Mutlos und doch voller vertrauen: petrus erzählt von seinem fischzug (lk 5, 1-11)"
Wie religiöse Bildung auch unter Coronabedingungen gelingen kann

Von Katharina Braunsberger

 Bibel und Lebenswelt | Wunder | Corona

 PDF  aus 'bb' 162-1/2021


  Praxis      Sek I   

„Wenn das Wasser einem bis zum Halse steht“
Über existentielle Erunderfahrungen und (eigene) Geschichten ins Gespräch kommen

Von René Herbig

 Psalmdidaktik | Bibel und Lebenswelt | existenzielles Erzählen

 PDF  aus 'bb' 162-1/2021


  Praxis      GS   

„Vertrauensvoll in die Zukunft gehen" – 
Was man von den Lilien auf dem Felde lernen kann.

Von Katharina Braunsberger

 Bergpredigt | Symbolverständnis | Spiritualität

 PDF  aus 'bb' 159-1/2020


  Praxis      Sek I   

"Fridays for Future – (Gerade) auch für Christen?"

Von Mirjam Zimmermann

 Klimawandel | christliche Verantwortung | Schöpfung

 PDF  aus 'bb' 157-2/2019


  Praxis      GS   

„Komm, ich zeig' dir meine Religion!“
Ein Unterrichtsprojekt zur christlich-muslimischen Begegnung im Rahmen des Evangelischen und Islamischen Religionsunterrichts

Von Dr. Anna-Christina Petermann

 interreligiöses Lernen | Islam | Projektlernen | den Glauben ausdrücken

 PDF  aus 'bb' 157-2/2019


  Theorie   

"Antisemitismus – Was geht mich das an?"

Von Dr. Hartmut Lenhard

 Antisemitismus | Israelkritik

 PDF  aus 'bb' 157-2/2019


  Praxis      Alle   

"Wenn Impulse stumm bleiben und Schüler schweigen –
Bibelverse mit ‚Ponting' neu erschließen"

Von Silke Polewka

 Religiöse Sprachfähigkeit | Bibeldidaktische Methode | Psalmen

 PDF  aus 'bb' 156-1/2019


  Praxis      GS   

"Freundschaft reicht über den Tod hinaus"
Unterrichtssequenz zum Kinderbuch "Jolante sucht Crisula"

Von Dr. Anna-Christina Petermann

 Tod und Sterben | biblische Hoffnungsbilder | Einsatz von Bilderbuch im RU

 PDF  aus 'bb' 155-3/2018


  Praxis      Sek II   

"Unterwegs sein! – Mit Videoclips von Mark Foster, Bosse und Clueso über Lebenswege nachdenken"

Von Imke Heidemann

 Sinnfrage | Vertrauen | Zeit | Videoclips

 PDF  aus 'bb' 153/154-2018


  Theorie    

"Es lohnt sich zu leben" – Oder: "Warum niemand an der Frage nach dem Sinn des Lebens vorbeikommt!"

Von Dr. Hartmut Lenhard

 biblische und moderne Sinnfrage | Gottesfrage

 PDF  aus 'bb' 153/154-2018


  Praxis      GS   

"Die Osterbrille als Zugang zur Christologie in der Grundschule"

Von Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler

 Christologie | Ostern | Sensibilisierung für Perspektivität der Evangelien

 PDF  aus 'bb' 152-3/2017


  Praxis      Sek I   

"Das Gleichnis vom "Schalksknecht" (Mt 18,(21f.) 23-35) –
Oder: Wie geht eigentlich Vergebung?"

Von Dr. Gerhard Ziener

 Vergebung | Gleichnis vom Schalksknecht (Mt 18,21-35) | die Goldene Regel

 PDF  aus 'bb' 151-2/2017


  Außerschulischer Lernort  

"Der Braunschweiger Wasserweg"

Von Lars Dedekind

 Wasser | mediengestütztes Lernen | fächerübergreifendes Lernen | außerschulische Lernorte

 PDF  aus 'bb' 150-1/201


  Praxis      Sek I  

U-Sequenz: "Ästhetisch-künstlerische Deutungen von Kreuz und Auferstehung in E. Noldes Gemäldezyklus "Das Leben Christi" (1911/12)"
U-Stunden: Die "Kreuzigung" (1912) von E. Nolde individuell und kontextuell deuten

Von Imke Heidemann

Bilddidaktik | Kreuz und Auferstehung | kreative Texterschließung
Biblische Texte: Joh. 19, 17-30

 PDF  aus 'bb' 140-3/2013


  Schulanfansgottesdienst      Sek I  

"Viele kleine Leute"
Schulgottesdienst zum Schulanfang der 5. Klassen

Von Hans-Jürgen Kopkow

Gottesdienst | Die kleinen Leute von Wippidu

 PDF  aus 'bb' 139-2/2013


  Abitur-Gottesdienst    

"Wohin des Weges?"
Abitur-Gottesdienst der Raabeschule Braunschweig

Von Hans-Jürgen Kopkow

Gottesdienst | Ortsausgangsschild
Biblische Texte: Gen. 12

 PDF  aus 'bb' 139-2/2013


  Praxis      Sek I (Kl. 9/10)  

"Die Kirche hat doch immer die Mächtigen unterstützt…"? –
Die Kirchen im Nationalsozialismus*

Unterrichtssequenz für den 9./10. Jahrgang der Sekundarstufe I

Von Christine Lehmann / Martin Schmidt-Kortenbusch

Deutsche Christen | Pfarrernotbund | Katholische Kirche

 PDF  aus 'bb' 138-1/2013

* Der Beitrag wurde in überarbeiteter Form veröffentlicht in: Christine Lehmann / Martin Schmidt-Kortenbusch, Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen, S. 82-109 (Materialband zu Christine Lehmann / Martin Schmidt-Kortenbusch, Handbuch Dialogorientierter Religionsunterricht, Göttingen 2016).


  Praxis      Sek I  

"Das T-Shirt" – Kulturell verursachte Konflikte

Von Heiko Lamprecht

Werte | deren Entstehung und Wirkung | Kulturell bedingte Konflikte

 PDF  aus 'bb' 137-3/2012


  Praxis      Sek I  

"Das Leid als Herausforderung für den Christlichen Gottesglauben"
Entwurf einer Unterrichtssequenz für die 9./10. Klasse der Sekundarstufe I

Von Martin Schmidt-Kortenbusch

Hiob | Theodizee | Gottesbeziehung | Kursbuch Religion Elementar 9/10

 PDF  aus 'bb' 135-1/2012


  Praxis      Sek I  

"Der Gang durch das Labyrinth meines Lebens –
Der hoffnungsvolle Aspekt des Lebensweges am Beispiel des Symbols Labyrinth"

U-Einheit: "Woher komme ich und wohin gehe ich?–
Eine lebensgeschichtlich orientierte Unterrichtseinheit zum Symbol Weg"

Von Miriam Batel

Symbol Labyrinth | Entscheidungen und Gewissen | Verlorener Sohn
Biblische Texte: Lk. 15, 11-32

 PDF  aus 'bb' 133-2/2011


  Praxis      Sek I  

"Das Ich-Buch als Mittel der Selbstreflexion"*

Von Martin Schmidt-Kortenbusch

Beobachtungen | Selbstreflexion | Ereignisse festhalten | Entwicklungen wahrnehmen

 PDF  aus 'bb' 133-2/2011

* Der Beitrag wurde in überarbeiteter Form veröffentlicht in: Christine Lehmann / Martin Schmidt-Kortenbusch, Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen, S. 111-120 (Materialband zu Christine Lehmann / Martin Schmidt-Kortenbusch, Handbuch Dialogorientierter Religionsunterricht, Göttingen 2016).