Mitmach-Musical "Ein Agent im Advent"

Für viele Grundschüler war es der erste Ausflug nach drei Corona-Schuljahren. Grund genug, um Advent und Weihnachten endlich wieder in Präsenz feiern zu können: Beim Mitmach-Adventsmusical in Cramme. (gt)
Wolfenbüttel. 900 Grundschüler beteiligten sich in der Woche vom 5. bis 9. Dezember auf dem Mittelalterhof in Cramme (Landkreis Wolfenbüttel) an dem Mitmach-Musical „Ein Agent im Advent“, entwickelt von Popularmusiker Karsten Ruß.

Zwanzig Schulen und acht Kinderkirchengruppen aus dem Braunschweiger Land hatten sich für das Angebot in der Adventszeit angemeldet. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) in Kooperation mit der Landeskirche. „Mit dem Theaterstück wollen wir Kindern die Möglichkeit geben, die Weihnachtsgeschichte auf eine niedrigschwellige und kurzweilige Art zu entdecken“, sagte Heiko Grüter-Tappe, Diakon im ARPM. Die Kosten für Anreise und Verpflegung der Kinder hatte die Landeskirche übernommen.

Das Stück „Ein Agent im Advent“ handelt von drei Sterndeutern, die eigentlich nach Betlehem reisen wollten, um den neugeborenen Jesus zu sehen, stattdessen aber in Braunschweig angekommen sind. Dort treffen sie auf einen Agenten mit dem Namen Julius, der dasselbe Ziel hat. Er schließt sich den Sterndeutern auf ihrem Weg nach Betlehem an. Die Drei wissen allerdings nicht, dass Julius im Auftrag des Kaisers Augustus unterwegs ist.

Gespielt wurde das Theaterstück von Mitarbeitenden aus der Jugendarbeit der Propstei Braunschweig, dem Evangelischen Stadtjugenddienst Braunschweig, der Jugendarbeit der Propstei Vechelde, dem Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit und dem ARPM. (sea)
Das Bild zeigt die Schauspielenden mit der Projektleitung und den Kindern der Grundschule Othfresen.

Foto: Claudia Reinhardt-Pott

Zurück